Pädagogin

Ich liebe die Vielfältigkeit der Menschen. Jeder hat seine Stärken. Diese im Musikunterricht gemeinsam zu entdecken und zu fördern ist für mich zentral.
Es ist mir ein Anliegen, dass die Lernenden  mit der Musik die eigene Seele entdecken und sich selbst spüren. Dann wird musizieren zum Ausgleich im Alltag. Der Ausdruck der eigenen Gefühle gibt jedem Menschen mehr Harmonie und Zufriedenheit im Leben. Musizieren trägt viel zur seelischen Ausgeglichenheit bei und stärkt das Selbstvertrauen. Aus diesem Grund ist mir Persönlichkeitsbildung genauso wichtig wie das Erlernen des Violinspiels.

Perfektion steht für mich nicht im Vordergrund. Je feiner jedoch das Gehör gebildet und die instrumentalen Techniken beherrscht werden, desto ausdrucksstarker wird der eigene Klang.

Jeder Lernende hat seine eigenen Ziele. Diese individuell zu fördern ist grundlegend und zentral in meinem Unterricht.

Als Musikgeragogin ist es mir ebenfalls wichtig, dass die musikalische Bildung ein Leben lang für jeden zugänglich bleibt. Musik ist für mich nonverbale Kommunikation. Musik schlägt Brücken, – auch zwischen Generationen.